Donnerstag, 28. Juni 2012

Ein paar statistische Zahlen zur 24 Stunden Betreuung

Wie gestern der österreichische Bundesminister Rudolf Hundstorfer berichtete arbeiten in Österreich 35.530 Pflegekräfte mit einer aktiven Gewerbeberechtigung, davon 97% als Selbständige.

Die Qualität der Betreuung ist generell sehr gut, es wurden nur in 1% der 20.000 durchgeführten Hausbesuche durch Mitarbeiter der Sozialversicherung der Bauern, die für Qualitätskontrollen in Österreich zuständig sind, Beanstandungen aufgedeckt.

Interessant ist auch, dass österreichweit 3,2 % der Pflegegeldbezieher 24 Stunden Betreuung in Anspruch nehmen. Im Burgenland sind es - wohl auch wegen der Nähe zu Ungarn und der Slowakei - am meisten, immerhin 6,4 %, in Wien am wenigsten (1,4 %).

Der Anteil an zugekauften Fremdleistungen wie stundenweise oder 24 Stunden Betreuung ist in den niedrigen Pflegestufen 1-3 naturgemäß geringer (13 %), in der Pflegestufe 7 immerhin 70 %.

Für CareZilla als Unternehmen, dass eine seriöse Vermittlung von 24 Stunden Betreuung betreibt und ausschließlich legal arbeitende Pflegekräfte mit guten bis sehr guten Deutschkenntnissen vermittelt, ist es eine sehr positive Rückmeldung, wenn generell die Qualität der Pflegekräfte als gut eingeschätzt wird.

Den gesamten Artikel kann man hier nachlesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen